Straße

Die Fahrzeuge sind überwiegend aus Teilen oder Bausätzen der Firma TAMIYA und BRUDERerstellt/zusammnegebaut worden, sowie zusätzlich selbstgebauten Zubehör. Der King Hauler war das erste Fahrzeug davon. Vom Maßstab her liegen die Fahrzeuge im Bereich von 1:12 bis 1:15. So das sie auch optisch zueinander passen. Anders als bei den Schiffsmodellen, halte ich mich hier nicht grundsätzlich an direkten Vorbildern, sondern gestalte die Fahrzeuge so, wie sie mir auch (optisch) im Original gefallen würden.

King Hauler MB SK Rungen Auflieger

Bruder Jepp                Rest befindet sich noch in Arbeit!


Schiene

Vorweg gesagt, ich bin kein klassischer Modellbahner. Meine erste Modellbahn bekam ich mit ungefähr 10 Jaheren, das war Anfang der 1970er Jahre. Ein Märklin H0 Startpaket, die ich nach einigen Jahren verkauft hatte. Ich bin durch eine Zufallsauktion an ein analoges Zugset der Epoche 1 gekommen. Eigentlich hatte ich es für ein Hafendiorama vorgesehen in denen meine 1:100 RC-Schiffe stehen sollen. Wollte die Dampfer während der Winterzeit nicht irgendwo ungesehen einlagern, sondern sie etwas besser ausstellen. Darum bleibe ich auch mit der Bahn in der Kaiserzeit, also Epoche 1 im Maßstab 1:87. Weil mich die Technik reizte, habe ich angefangen die analogen Loks auf digital umzurüsten, was ich hier dokumetieren werde. Eine große MoBa-Anlage werde ich wohl nicht bauen, dafür fehlt der Platz ;-)